Onlineshop erstellen & E-CommerceOnlineshop aufbauen

Den eigenen Onlineshop aufbauen, um in die E-Commerce-Welt einzusteigen, ist eine bedeutende Entscheidung in jedem Unternehmen. Wichtig ist dabei, dass man auf Details achtet, die häufig übersehen werden. In diesem Beitrag versuchen wir, Ihnen Informationen zum Aufbau des eigenen Onlineshops bereitzustellen, und Ihnen helfen, Ihren Onlineshop und Ihren Start ins Internet besser zu planen.

 

Webshop erstellen

Spätestens wenn Sie dabei sind, Ihren eigenen Webshop zu erstellen bzw. erstellen zu lassen, sollten Sie klare antworten auf diese Fragen haben:

  1. Wer ist Ihre Zielgruppe?
  2. Was sind Ihre Produkte und von wem werden sie geliefert?
  3. Wie erfolgt die Verwaltung des Onlineshops? Intern oder extern?
  4. Wer sind Ihre Versand- und Zahlungspartner?
  5. Wie möchten Sie den Onlineshop vermarkten?
  6. Welches Shopsystem würden Sie verwenden bzw. von wem möchten Sie sich diesbezüglich beraten lassen?
  7. Sind alle rechtliche Fragen geklärt?
  8. Wie lautet der Shop-Name? Was ist mit dem Branding?
  9. Wie hoch ist Ihr Budget für das Vorhaben?

Erst wenn Sie passende Antworten auf die oben genannten Fragen haben, sollten Sie damit beginnen, Ihren Onlineshop aufzubauen.

 

Onlineshop aufbauen: Kosten

Dieser Punkt steht im direkten Zusammenhang mit Ihrem Budget. Ihnen muss klar sein, welche Kostenstellen Sie erwarten können, wenn Sie Ihren eigenen Onlineshop betreiben möchten.

Eine Auflistung wäre hierbei hilfreich:

  • Gewerbeanmeldung (erforderlich)
  • Domain (erforderlich)
  • Hosting (abhängig vom gewählten Shopsystem)
  • Markenschutz (optional)
  • Firmengründung (man kann als Einzelunternehmer starten aber auch andere Unternehmensformen auswählen, wodurch Gründungskosten auffallen würden.)
  • Design (erforderlich; Dieser Punkt beinhaltet viele Aspekte Ihres Auftritts und ist auf weitere Punkte aufzuteilen: Corporate-Design, Erstellung des Onlineshops usw.)
  • Shopsystem (erforderlich)
  • Verwaltung des Onlineshops (erforderlich)
  • Raumkosten (erforderlich; Natürlich kann man von zuhause aus arbeiten, was auch mit Kosten verbunden ist.)
  • Marketing (erforderlich)
  • Beratungen (optional)
  • Rechtliches (erforderlich)
  • Produkte (erforderlich)
  • Softwares (optional und abhängig vom Shopsystem teilweise erforderlich)
  • Mitarbeiter (optional)
  • Strom und Kommunikation (erforderlich)
  • EDV-Geräte (erforderlich)
  • Finanzielle Reserven (erforderlich für den Notfall)

Onlineshop erstellen oder erstellen lassen?

Eine Frage, die große Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben wird. Tatsächlich geht es darum: Zeit investieren oder Geld?
Wenn man den eigenen Onlineshop aufbauen und dabei die Erstellung selbst übernehmen möchte, muss man sich im Klaren sein, dass dafür Zeit benötigt wird. Das heißt man hat weniger Zeit für das Kerngeschäft und alles, mit dem man sich besser auskennt.

Auf der anderen Seite und im Falle des Outsourcings der Erstellung muss man Geld investieren. Dafür hat man mehr Zeit für das Kerngeschäft und so kann das eigene Unternehmen besser führen. Natürlich will man immer Geld sparen aber gleichzeitig muss man wissen, dass es nicht immer die klügste Entscheidung ist, Geld zu sparen. Manchmal ist es sinnvoller, sich auf das zu konzentrieren, mit dem man sich am besten auskennt.

Hierbei gilt eine einfache Regel: Wenn Sie Ihren eigenen Onlineshop erstellen bzw. erstellen lassen möchten, müssen Sie sowohl Geld als auch Zeit investieren und ein Teil würde das andere nicht ausschließen. Aber wie Sie Ihr Unternehmen führen möchten, entscheidet darüber, wie Sie vorzugehen haben.

 

Das richtige Shopsystem

Darüber haben wir bereits im Artikel „Onlineshop erstellen: worauf es ankommt“ gesprochen. Es werden nach und nach mehr Informationen über dieses Thema veröffentlicht, deren Lesen wir Ihnen ans Herz legen. Bitte prüfen Sie die Kategorie „Onlineshop erstellen & E-Commerce“.

Bei der Wahl des Shopsystems sollten Sie berücksichtigen, dass eine spätere Migration mit viel Zeit und Aufwand verbunden ist, daher sollte die Wahl mit genug Recherche getroffen werden.

 

Onlineshop aufbauen: Vermarktung des erstellten Shops

Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, ist die Erstellung des Onlineshops der erste Schritt. Die besten Produkte der Welt können Ihnen keinen Umsatz einbringen solange sie von der Zielgruppe nicht gefunden werden. Um dies zu ermöglichen, nämlich Produkte der richtigen Zielgruppe zu präsentieren, muss man sich auf professionelles Marketing konzentrieren.

Abhängig davon, welche Produkte an welche Zielgruppe verkauft werden, gibt es zahlreiche Marketingmethoden, die man einsetzen kann. Wichtig ist, dass das Unternehmen seine Zielgruppe kennt und weißt, wo und wie sie angesprochen werden muss.

Dank dem datenbasierten Marketing können Unternehmen ihre Marketingaktivitäten bestens analysieren und optimieren, damit das Werbebudget bestens verwendet und die Unternehmensziele am schnellsten erreicht werden können.

Onlineshop aufbauen: Ein Muss für jedes moderne Unternehmen

Wie bereits am Anfang erwähnt, ist der Einstieg in die E-Commerce-Welt eine bedeutende Entscheidung in jedem Unternehmen aber für moderne Unternehmen, die ihren Kunden immer zur Verfügung stehen möchten und ihre Produkte ohne geografische Einschränkungen vermarkten wollen, ist der Aufbau eines Onlineshops ein Muss!

Egal in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist und was für Produkte bzw. Leistungen anbietet, kann ein professioneller Onlineshop ihm weiterhelfen, seine Ziele schneller und effizienter zu verwirklichen.

Dabei ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um die oben genannten Kernfragen explizit zu beantworten. Nur so kann der Onlineshop richtig funktionieren und gewünschte Resultate erbringen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren