Onlineshop erstellen & E-CommerceOnlineshop erstellen-Worauf es ankommt

Onlineshop erstellen

Der Onlinehandel boomt. Ein eigener Onlineshop oder auch „Webshop“ bietet nahezu jedem die Möglichkeit ein rentables Online-Business aufzubauen.

Ein eigener Onlineshop birgt verschiedene Vorteile:

  1. Das Geschäft läuft theoretisch 24/7.
  2. Der Onlineshop-Betreiber kann expandieren und ist nicht auf die Region beschränkt, in der das Unternehmen ansässig ist (überregionaler Vertrieb).
  3. Umzug, Krankheit, Urlaub usw. haben durch die typische Organisationsform weniger Auswirkungen auf den Betrieb. Der Onlineshop kann von überall aus verwaltet werden. Räumliche Unabhängigkeit ist eine sehr wertvolle Eigenschaft.
  4. Bei der Erstellung eines Onlineshops werden deutlich weniger Finanzmittel benötigt als beispielsweise bei der Eröffnung eines Ladengeschäftes. Laufende Kosten sind ebenso geringer.

Die vielen Vorteile des E-Commerce bringen allerdings auch vergleichsweise viele Konkurrenten mit sich. Es gibt Statistiken, die zeigen, dass fast die Hälfte der Onlineshops nicht mal das erste Jahr überlebt.

Es gibt unterschiedliche Gründe für das Scheitern eines Onlineshops:

  • Falsche Geschäftsidee
  • Schlechte Umsetzung (unzureichende Kundenorientierung etc.)
  • Fehlende Kenntnisse im Bereich Online-Marketing / Suchmaschinenoptimierung
  • Fehlende finanzielle Ressourcen
  • Zu starke Konkurrenz

Nichtsdestotrotz können langfristig orientierte Unternehmen nicht auf das enorme Potenzial eines eigenen Onlineshops verzichten.

 

Onlineshop erstellen lassen

Wie bereits erwähnt, ist einer der wichtigsten Gründe fürs Scheitern von Onlineshops fehlende Fachkenntnis. Sowohl in der Recherchephase als auch bei der Erstellung des Onlineshops sind Expertenkenntnisse unabdingbar.

Einen Onlineshop erstellen zu lassen, ermöglicht Unternehmen sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, während ihr neues Standbein von Fachleuten konfiguriert und technisch betreut wird.

Vorab sollte sich jeder Shop-Betreiber einige Fragen stellen, zum Beispiel:

  • Welche Produkte an welche Zielgruppe verkauft werden sollen?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Wer wird den Onlineshop verwalten? Intern oder extern?
  • Welche Marketing-Strategien kommen in Frage?
  • Welche Versand- und Zahlungsarten werden angeboten?
  • Werden Marktplätze auch in Betracht gezogen?
  • Usw.

Mit diesen Daten kann eine geeignete Beratung erfolgen, in der verschiedene Punkte rund um das Vorhaben geklärt werden. Im Anschluss kann der Onlineshop zielgerichtet und erfolgsversprechend erstellt werden.

Während mangelnde Fachkenntnisse kompensiert werden können, indem man den Onlineshop erstellen lässt, müssen die notwendigen Finanzmittel für den Shop vom Unternehmen selbst bereitgestellt werden.

Marktforschung und entsprechende Marketingmaßnahmen sind nach wie vor erforderlich, um auf dem heutigen, hart umkämpften Markt zu bestehen.

Nur bei Beachtung der o. a. Punkte können Unternehmen erfolgreich in den Online-Markt einsteigen und wachsen.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn auch Sie einen Onlineshop erstellen lassen möchten oder Ihren bestehende Shop optimieren möchten.

Eigenen Onlineshop erstellen

Bei der Entscheidung, einen eigenen Shop zu erstellen, müssen wir einiges berücksichtigen:

  • Günstig bedeutet noch lange nicht tauglich: Es ist immer sinnvoll, nicht mehr Geld zu investieren, als notwendig. Allerdings sind Billiglösungen oft untauglich und langfristig teurer als von Anfang an eine solide Shop-Lösung zu verfolgen. Wer einen eigenen Onlineshop erstellen lassen möchte, muss berücksichtigen, dass Umsatz nur generiert wird, wenn der Onlineshop einwandfrei, kundenorientiert funktioniert und ein seriöses Image übermittelt.
  • Das ist nur der erste Schritt. Wer eigenen Onlineshop mit der Hoffnung auf nennenswerten Umsatz erstellen lässt, muss sich darüber im Klaren sein, dass er am Anfang eines langen Weges steht. Geduld und akribische Planung sind unabdingbare Voraussetzungen.
  • Wer liefert was? Dienstleister zu finden und auszusortieren, klingt einfach und selbstverständlich, wird aber häufig nicht intensiv genug vorgenommen. Professionelle Dienstleister, die einen guten, kompetenten Service anbieten und ein breites Leistungsspektrum anbieten, sind für einen Onlineshop von elementarer Bedeutung. Es gibt unzählige Anbieter, die gar keine eigenen Leistungen erbringen, sondern diese irgendwo zukaufen und sich leistungsfähig präsentieren, in der Praxis aber nicht vertrauenswürdig sind.
  • Marktplätze anzubinden, kann sich gut lohnen. Das ist natürlich von Ihrer Nische abhängig aber es lohnt sich zu prüfen, ob es lukrativ wäre den eigenen Onlineshop mit geeigneten Marktplätzen zu verbinden, um von unterschiedlichen Umsatzquellen zu profitieren.
  • Rechtliches nicht vergessen. Eine Reihe rechtliche Themen sind zu beachten, über die man sich am besten bei Fachleuten beraten lassen sollte.

Den Eigenen Onlineshop zu erstellen, ist nicht mehr so einfach wie es vor einigen Jahren war. Heutzutage gibt es viele Herausforderungen, mit denen man sich unbedingt auseinandersetzen muss.

 

Onlineshop erstellen Kosten

Was kostet es eigentlich, einen Onlineshop zu erstellen? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir 2 Fälle voneinander trennen:

  1. Onlineshop selbst erstellen: In diesem Fall geht man davon aus, dass man alles selbst erledigen kann, um dadurch Kosten zu sparen. Einerseits ist es richtig, anderseits stellt sich die Frage, ob man sich mit allen relevanten Themen auskennt, um einen richtig professionellen Onlineshop zu erstellen? Die Antwort entscheidet darüber, ob man selbst einen eigenen Onlineshop erfolgreich erstellen kann oder nicht?
    Außerdem ist es wichtig, zu beachten, dass man eigene Arbeitszeit investieren muss. Das sind verschiedene Kosten, die kalkuliert und bewertet werden müssen.
  2. Onlineshop erstellen lassen: In diesem Fall wird eine Werbeagentur bzw. Webdesignagentur beauftragt. Alternativ ist natürlich die Beauftragung von Freiberufler*innen. Das Positive an diesem Fall ist es, dass man normalerweise von Fachleuten betreut wird. Dies garantiert die Erstellung eines professionellen Onlineshops, der nach der Eröffnung Umsätze generieren kann.

Abhängig davon, für welche Variante die Entscheidung fällt, können die Kosten für die Erstellung eines Onlineshops erheblich variieren.

In der 2. Variante hat man i. d. R. höhere Kosten, dafür aber mehr Qualität, mehr Nachhaltigkeit und höhere Sicherheit.

Onlineshop erstellen Kosten können Sie bei uns auf dieser Seite sehen: https://media-orange.de/onlineshop-erstellen/

Shopsysteme

Für die Erstellung von Onlineshops kann man sogenannte Shopsysteme verwenden, die zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden.

Shopify

Shopify wird von einem kanadischen Unternehmen bereitgestellt und bietet ein monatliches Preismodell an. Das Shopsystem ist einfach gestaltet, sodass es von jedem mit ein bisschen Computer-Know-how genutzt werden kann. Es ist die ideale Wahl für viele KMU und unter Umständen sogar für Großunternehmen.

Die Hauptvorteile von Shopify-Shopsystem:

  • Verbindung des stationären Handels mit eigenem Onlineshop
  • Einfache Anbindung an Marktplätzen (Amazon, eBay usw.)
  • Automatische Updates
  • Hohe Sicherheit
  • Verwaltung des Onlineshops von überall, sogar mit einem Smartphone
  • Shopify ist ein cloudbasiertes Shopsystem, das mit Hosting und IT-Infrastruktur angeboten wird
  • Zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Apps für den Ausbau bzw. die Individualisierung des Onlineshops
  • Verschiedene integrierte Marketing-Funktionen, die die Sichtbarkeit des Onlineshops vergrößern

Shopware

Ein Shopsystem aus Deutschland, das im Jahr 2000 gegründet wurde. Shopware wird derzeit von einer Vielzahl von Unternehmen verwendet und ist eine etablierte Lösung für den Aufbau von Onlineshops.

Shopware kommt in Frage, unabhängig davon, wie groß ein Unternehmen ist. Einen Onlineshop mit Shopware zu erstellen, hat einige Vorteile:

  • Riesige Template-Auswahl ermöglicht es den Shop-Betreibern Ihren Onlineshop so zu gestalten, wie sie es sich wünschen.
  • Die Verwaltung des Onlineshops ist einfach, weil im Back-End alles ganz überschaubar und schlicht gehalten ist.
  • Unterschiedliche Apps machen die Erweiterung bzw. Individualisierung des eigenen Onlineshops möglich.
  • Es gibt viele verschiedene, integrierte Marketing-Funktionen, die die Sichtbarkeit des Onlineshops vergrößern.
  • Da es sich um ein deutsches Shopsystem handelt, ist es sehr für den deutschen Markt geeignet.

 

WordPress Onlineshop erstellen; Ja oder nein?

WordPress ist das am meisten genutzte CMS der Welt. Mit einem Marktanteil von ca. 43 % (Quelle) steht das Content Management System ganz oben auf der Liste!

Aus diesem Grund ist die Erstellung eines Onlineshops mit WordPress ein beliebtes Thema. Die Frage ist, ob es eine kluge Entscheidung wäre, einen Onlineshop mit WordPress zu erstellen:

Die Antwort auf diese Frage lautet: Jein!

Es hängt davon ab, wie umfangsreich der Onlineshop ist und welche Funktionen er hat. Um einen WordPress Onlineshop zu erstellen, muss man das Plugin Woocommerce installieren. Hier wird es anspruchsvoll:

Woocommerce wird nicht das einzige Plugin sein, welches installiert werden muss, um den Onlineshop funktionstüchtig zu machen. Es müssen voraussichtlich weitere Plugins installiert werden. Jedes Plugin ist ein potenzielles Sicherheitsrisiko.

Auch die Anzahl der Artikel spielt eine wichtige Rolle. Viele Produkte erfordern hohe Serverperformance und verursachen ggf. Ladezeitprobleme. Außerdem verliert man schnell die Übersicht, sobald man sehr viele Produkte angelegt hat.

Woocommerce ist ein Plugin für WordPress, daher ist die Verwaltung eines Woocommerce Onlineshops dann ganz easy, wenn man sich mit WordPress auskennt. Wichtig ist dabei, dass man die Nachteile eines WordPress Onlineshops im Blick behält. So sollte man zum Beispiel vermeiden, einen Onlineshop mit sehr vielen Artikeln mit WordPress und Woocommerce zu betreiben.

Fazit

Den eignen Onlineshop zu erstellen, ist der erste Schritt, sich der E-Commerce-Welt anzuschließen. Dabei spielt die akribische Planung eine elementare Rolle. Nur anhand eines wohldefinierten Lastenheftes kann man erfolgsversprechend ein geeignetes Shopsystem auswählen und die richtigen Marketing-Maßnahmen einplanen. Billiglösungen erweisen sich immer wieder als verlockend – und letztendlich als teuer, aufwändig und untauglich. Häufig hängt der erfolgreiche Betrieb eines eigenen Webshops davon ab, ob der Shop professionell betreut wird und die betreuenden Fachleute so in die Materie eingearbeitet sind, dass der Shop intuitiv, benutzerfreundlich und vertrauenswürdig ist. Letztendlich lebt ein Shop natürlich auch insbesondere von der Attraktivität der Angebote und der Artikel. Das funktionierende, benutzerfreundlich konfigurierte Shopsystem ist dabei nur eine notwendige Bedingung, für den tatsächlichen Erfolg sind allerdings auch attraktive Angebote bzw. Produkte, transparente Versandkosten- und Retourenregelungen sowie die Erfüllung anderer individueller Anforderungen notwendig.

 

Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und unterbreiten Ihnen gerne ein ganz individuelles Angebot für Ihren eigenen Onlineshop.

Weitere Beiträge über Erstellung von Onlineshops und E-Commerce

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren