Webdesign Prozess bei einer Webdesign Agentur
Wie bei allem sollte bei der Erstellung von Websites bestimmte Punkte beachtet werden. Im Folgenden haben wir Ihnen die wichtigsten Punkte aufgezählt und genauer erklärt.
1. Ihre Anfrage für die Erstellung Ihrer Website
Sie rufen oder schreiben eine Webdesign Agentur bzgl. eines Angebotes für die Erstellung Ihrer Firmenwebsite an. Zwar haben wir bereits Webdesign-Pakete auf unserer Website, aber um genauer auf Ihre Wünsche eingehen zu können, sollten Sie vorab folgende Punkte definieren:
a. Grund für die Erstellung Ihrer Website
Der wichtigste Punkt, der beachtet werden sollte, ist der Grund warum Sie Ihre Website erstellen lassen wollen. Je nach Zweck der Website sind mehr oder weniger Informationen notwendig. Gleichzeitig ergeben sich so schon Ideen, welche Inhalte auf jeden Fall auf der Website auftauchen sollten.
b. Definition Ihrer Zielgruppe
Sobald Sie den Zweck der Erstellung der Website festgehalten haben, sollten Sie die Zielgruppe genau definieren. Zur Definition der Zielgruppe gehört unter anderem das Notieren bzw. Festhalten von Geschlecht, Alter, evtl. Hobbys und Wohnort. Mithilfe einer genauen Definition können Sie sich einen besseren Überblick bzw. Gedanken machen wie unter anderem das Layout gestaltet sein könnte z.B. in Bezug auf die Farben.
c. Thematische Inhalte Ihrer Website
Nachdem Sie detailliert den Zweck und Ihre Zielgruppe festgehalten haben, sollten Sie sich überlegen, was Sie alles auf der Website abbilden möchten. Inhalte können z.B. Ihre Leistungen, Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihre Kontaktdaten sein. Dabei kommt es anfangs erstmal um die Festlegung von Themenbereichen an.
d. Medien für Ihre Website
Als nächstes sollten Sie sich einen Überblick verschaffen, welche Medien Sie alle einer Webdesign Agentur zur Verfügung stellen können. Wichtige Medien sind dabei unter anderem Ihr Firmenlogo, Bilder von Ihren Leistungen und evtl. von Ihrem Firmengebäude.
e. Ideensammelung/ Grober Plan
Nun haben Sie alle grundlegenden Informationen zusammengesammelt. Anschließend sollten Sie die Ideen in einem groben Plan bündeln. Das heißt, dass Sie z.B. eine grobe Website-Struktur aufzeichnen, in der Ihre Themen/gewünschten Inhalte auftauchen. Falls Sie schon explizite Ideen für den Aufbau haben oder andere Vergleichsseiten im Kopf haben, können Sie diese Websites gerne Ihrer Webdesign Agentur mitteilen oder in Form eines Scribbles an diese senden.
f. Detailliertere Auseinandersetzung
Bei der detaillierteren Auseinandersetzung sollten Sie sich z.B. mit den Fragen beschäftigen, ob Sie alle Bilder liefern können, ob Sie selber die Texte verfassen wollen, ob bestimmte Inhalte dafür explizit erstellt werden sollen und wie es mit der Betreuung der Website aussieht. Je nachdem wie viele Inhalte Sie selber liefern, kann sich der Preis für die Erstellung einer Website ggf. erhöhen.
2. Angebotserstellung von der Webdesign Agentur
Nachdem Sie zu den eben genannten sechs Punkten Informationen zusammengesammelt haben, und diese an Ihre Webdesign Agentur weitergeleitet haben, kann Ihnen diese ein passendes Angebot erstellen. Wir haben für das Festhalten aller eben aufgelisteten Punkte einen Fragebogen erstellt, den wir Ihnen bei Interesse an einer Website gerne zusenden.
Der Preis einer Website ist abhängig von den Informationen, die Sie liefern und Ihren Vorstellungen. Aus diesem Grund ist es schwierig, Ihnen vorab einen konkreten Preis zu nennen.
Auf unserer Website haben wir Webdesign Pakete zusammengestellt. Diese Preise basieren auf den dort aufgelisteten Leistungen und erfordern Ihre Zuarbeit. Sofern mehr Aufwand benötigt wird, müssen wir Ihnen diesen ggf. zusätzlich in Rechnung stellen. Dabei sollten Sie auch beachten, dass jede Website individuell ist.
3. Angebotsannahme
Sie nehmen im Idealfall das Angebot für die Erstellung Ihrer Website an.
4. Ihre Webdesign Agentur beginnt mit der Erstellung der Website
Nach der Angebotsannahme beginnt Ihre Webdesign Agentur mit der Erstellung Ihrer Website. Zwischendurch kommunizieren wir immer wieder mit Ihnen, damit am Ende das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt.
5. Finale Besprechung
Zum Schluss gibt es eine finale Besprechung der Website. Sofern noch Anpassungswünsche vorhanden sind, werden diese nach der Besprechung erledigt. Auch dient das Endgespräch dazu Ihnen weitere passende Onlinemarketing-Maßnahmen aufzuzeigen und evtl. eine längerfristige Marketing-Maßnahme für Ihre neue Website zu erstellen.
6. Restliche Bezahlung
Bei Webseiten-Aufträgen nutzen wir die Zahlungsmethode 50/50. Das bedeutet, dass Sie anfangs 50% in Vorkasse bezahlen und die restlichen 50% bei der Fertigstellung der Website. Somit müssen Sie die Kosten nicht alle auf einmal bezahlen und das Webdesign Projekt kann schnellstmöglich starten.
7. Evtl. Onlinemarketing-Maßnahmen starten
Sofern Sie Interesse an unseren Onlinemarketing-Maßnahmen haben, beraten wir Sie gerne dazu und erstellen Ihnen dafür nach einer detaillierten Besprechung ein passendes Angebot.
Bei den eben aufgelisteten Schritten handelt es sich um die handelsübliche Vorgehensweise. Sofern Sie spezielle Anforderungen haben, können diese Schritte ggf. anders aussehen.