Online MarketingOnline Marketing Methoden

Online Marketing

Im Jahr 2021 nutzten 94 % der Deutschen das Internet und zwar täglich ca. 149 Minuten lang (Quelle).

In der Generation 70+ betrug der Anteil der Internetnutzer 77%. Und fast 100% der 14 – 49 jährigen Deutschen haben das Internet genutzt.

Diese Zahlen zeigen, dass das Potenzial, die gewünschte Zielgruppe im Internet zu finden und anzusprechen, sehr hoch ist. Jedes Unternehmen, das erfolgreich sein möchte, muss dieses Potenzial ausnutzen und seine Zielgruppe mit verschiedenen Online Marketing Methoden ansprechen.

In diesem Beitrag stellen wir unterschiedliche Online Marketing Methoden vor, die Sie einsetzen können, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

 

Was ist Online Marketing?

Was verstehet man eigentlich unter Online Marketing? Wenn der Begriff Online Marketing verwendet wird, sind alle Marketing-Maßnahmen gemeint, die ausschließlich im Internet durchgeführt werden.

Online Marketing ist heutzutage ein fester Bestandteil des Marketing-Mix von Unternehmen auf der ganzen Welt und verschiedene Online-Marketing-Methoden werden verwendet, um Geschäftsziele zu erreichen.

Unter den Online-Marketing-Methoden kann man folgende Top-Kategorien berücksichtigen:

  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Social Media Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Affiliate Marketing

Ihre Website, der Kern einer Online Marketing-Strategie:

Online Marketing-Maßnahmen können Interessentenn zu einer sogenannten Zielseite (Landing Page) führen. Diese Landing Page kann speziell für eine einzige Werbemaßnahme erstellt worden sein oder eine Unterseite Ihrer Website sein, die für mehrere Maßnahmen geeignet ist. Auf jeden Fall muss diese Zielseite eine sehr wichtige Eigenschaft aufweisen: Die Landing Page muss professionell erstellt sein.

Die Website muss an die Zielgruppe angepasst sein und diese optimal ansprechen. Nur so kann man erwarten, dass die umgesetzte Online Marketing-Maßnahme funktioniert und ihr Ziel erreicht.

Des Weiteren sollte die Website auch für die Suchmaschinen optimiert sein. Es sei denn, ein Unternehmen verfolgt mit seinem Marketing-Mix keine Suchmaschinenoptimierung, was sehr ungewöhnlich ist.

Bei allen Fragen rund um professionelles Webdesign dürfen Sie sich gerne an uns wenden.

 

Was ist Suchmaschinenmarketing?

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing: SEM) umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die für eine bessere Platzierung auf den Suchergebnisseiten sorgen.
Unter Suchmaschinenmarketing kann man zwischen SEA und SEO unterscheiden:

 

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization: SEO)

Wenn eine Person eine Suchanfrage in einer Suchmaschine ausführt, bekommt diese verschiedene Ergebnisse angezeigt, die zu relevanten Seiten führen. Je höher der Platz in den Suchergebnissen, desto wahrscheinlicher würde diese Person auf das angezeigte Ergebnis klicken und die Website besuchen.

Suchmaschinen haben komplexe, geheime Algorithmen dafür, wie sie Websites in den Suchergebnissen einordnen. Maßnahmen, die die Verbesserung der Platzierung in den Suchergebnissen unterstützen, werden als Suchmaschinenoptimierung (zu Englisch: Search Engine Optimization: SEO) bezeichnet.

Beim Thema SEO gliedern sich Maßnahmen in 2 Bereiche:

 

On-Page-SEO

Alle Aktivitäten, die auf der Website erfolgen, gehören zu On-Page-SEO. Beispielsweise richtige Titel zu definieren, passende Meta-Tags, Bilderoptimierung usw.

 

Off-Page-SEO

Alle Aktivitäten, die außerhalb der eigenen Website erfolgen. Dabei kennt man vor allem Linkbuilding, was eine sehr wichtige Taktik ist, aber nicht die einzige! Beim Off-Page-SEO sind weitere Taktiken zu berücksichtigen, wenn man für umkämpfte Keywords ranken möchte:

  • Content Marketing
  • Markenaufbau
  • PR
  • Social Media
  • Usw.

Social Media Marketing

Soziale Medien sind ein fester Teil unseres Lebens geworden und Unternehmen dürfen diese Tatsache in ihrem Marketing-Mix nicht außer Acht lassen.

Social Media Marketing umfasst alle Aktivitäten, die auf den sozialen Medien durchgeführt werden, um die Zielgruppe des Unternehmens zu erreichen. Dabei kann das Ziel die Steigerung des Bekanntheitsgerades bzw. die Erhöhung der Umsätze o. ä. sein.
Werbung auf zum Beispiel Facebook und Instagram ist eine Art vom Social Media Marketing. Aber es handelt sich nicht immer um bezahlte Methoden. Eine Facebook-Seite zu erstellen, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten, ist auch eine Methode im Social Media Marketing, die sehr gut funktioniert und genutzt wird.

 

Ziele beim Social Media Marketing

Beim Social Media Marketing werden zwei Hauptziele verfolgt: Die Steigerung der Bekanntheit und die Stärkung der Kundenbindung. (Quelle)

 

Vorteile vom Social Media Marketing

Der größte Vorteil des Social Media Marketings ist das Potenzial, dass Inhalte sich viral verbreiten. In so einem Fall erreichen Unternehmen ihr normalerweise wichtigstes Ziel auf sozialen Medien: Markenbekanntheit. Darüber hinaus können soziale Medien zusätzlichen Traffic auf die Unternehmenswebsite bringen.

Wenn ein Unternehmen Social Media Marketing einsetzen möchte, muss zuallererst eine Strategie entwickeln und in sie investieren. (Social Media Management ist ein wichtiges Fach und keine einfache Aufgabe für einen Praktikanten)!

 

E-Mail Marketing

Kundenbindung, Kundenkommunikation und direkte Werbung sind Hauptziele beim E-Mail Marketing.

Beim E-Mail Marketing handelt es sich um das Versenden von E-Mails an eine Person bzw. eine Personengruppe, die dem Erhalt Ihrer E-Mails zugestimmt haben (in einem sogenannten Double-Opt-in-Verfahren). Das ist der größte Unterschied zwischen einfachem Massen-Mailing und professionellem E-Mail Marketing.

 

2 Arten von E-Mails:

1. Informativ: Informative E-Mails sind geeignet, wenn man Empfänger über Neuigkeiten, Änderungen u. ä. informieren möchte. Darüber hinaus kann man mit Info-Mails die Kundenbindung stärken.

2. Advertorial: Das sind E-Mails, die direkt mit der Werbung zu tun haben. Beispielsweise kann ein Onlineshop seine wöchentliche Angebote per E-Mail ankündigen oder bestimmte Produkte bestimmten Empfängern anbieten.

In beiden Fällen stellt man eine direkte Verbindung zum Endkunden her und kann einen persönlichen Eindruck hinterlassen.

Diese persönliche Verbindung ist einer der wichtigsten Vorteile des E-Mail Marketing aber nicht der einzige!

 

Vorteile vom E-Mail Marketing

  • Persönliche Verbindung zu Empfängern
  • Kosteneffizient: Eine E-Mail-Kampagne hat ein vergleichsweise höheres ROI (Return on Investment)
  • Einfache Kundenkommunikation
  • Stärkung der Kundenbindung
  • Volle Kontrolle: Die Kosten kann man selbst bestimmen (hängt z. B. nicht davon ab, was für ein Gebot von Konkurrenz gemacht wird) und die Kontaktdaten stehen nur dem Listeninhaber zur Verfügung.

 

Mit E-Mail Marketing zum Ziel

Sollten Sie sich fürs E-Mail Marketing entschieden haben, werden Sie 2 Schritte machen müssen, bevor Sie fit für den Start sind!

Zunächst brauchen Sie eine geeignete Software bzw. ein passendes Tool. Mit einem E-Mail Marketing Tool kann man Empfängerliste verwalten, professionelle E-Mail-Kampagne erstellen und diese auswerten. Solche Tools sind normalerweise nicht kostenlos; daher fragt man sich, ob man die Leistungen von Anbietern wie Gmail, Outlook & Co. In Anspruch nehmen kann? Die Antwort lautet nein und zwar aus 2 Gründen:

1. Der Service dieser Anbieter ist nur für den Einzelversand geeignet und der Massenversand kann dazu führen, dass die E-Mails nicht ankommen bzw. im Spam landen.

2. Diese Anbieter bieten keine Gestaltungs– und Auswertungsoptionen an.

 

E-Mail Marketing Liste

Nachdem Sie ein E-Mail Marketing Tool ausgesucht haben, brauchen Sie eine Empfängerliste, die Ihre E-Mail erhalten möchte! Das heißt Sie sollten Ihre Zielgruppe dazu bringen, sich in Ihre Liste einzutragen. Bitte beachten Sie, dass Sie keine E-Mails an Empfänger versenden dürfen, die dem Erhalt nicht ausdrücklich zugestimmt haben.

Wie Sie eine Empfängerliste aufbauen können, ist ein weiteres Thema, mit dem Sie sich beschäftigen sollen, wenn Sie professionelles E-Mail Marketing machen möchten. Dabei können Sie sehr gute Ergebnisse mit Freebies erzielen.

Affiliate Marketing

Hier handelt es sich um ein Marketing-Prinzip, bei dem ein Partner für die Produkte bzw. Leistungen eines anderen Unternehmens wirbt und abhängig von der betroffenen Vereinbarung eine Provision bekommt.

Der Vorteil für den Partner: Er kann mit vielen Unternehmen zusammenarbeiten und ein breites Sortiment anbieten.
Der Vorteil für das Unternehmen: Es kann seine Produkte / Leistungen über viele Partner bewerben, ohne diese einstellen zu müssen.

 

Affiliate Marketing Netzwerke

Affiliate Marketing braucht zuallererst ein aktives Netzwerk. Unternehmen können hierfür ein eigenes Netzwerk aufbauen, was enorme Investitionen erfordert, oder sie kooperieren mit etablierten Netzwerken. Diese bieten die Plattform für eine gute Zusammenarbeit zwischen Affiliates (Partnern) und Unternehmen. Bekannte Affiliate Netzwerke in Deutschland sind zum Beispiel Awin und Digistore24.

Die beschriebenen Methoden sind eigentlich nur Überschriften in der Online Marketing Welt. Jede dieser Methoden braucht eine ausführliche Erklärung, die nicht in einem einzigen Beitrag machbar wäre.

Unternehmen, die heutzutage erfolgreich sein möchten, müssen in ihrem Marketing-Mix verschiedene für sie passende Online-Marketing-Strategien einplanen. Um die richtigen Strategien auszusuchen, wird eine richtige Zielsetzung, Zielgruppendefinition und Budgetierung der Marketing-Maßnahmen benötigt. Solange diese nicht geklärt sind, können Unternehmen keine Ergebnisse aus ihren Online Marketing Aktivitäten erwarten.
Im Online-Marketing haben wir unzählige Möglichkeiten, die wir zum Auf- und Ausbau unseres Geschäfts nutzen können. Gleichzeitig dürfen wir die Konkurrenz nicht vergessen, denn sie hat die gleichen Möglichkeiten. Damit wollen wir andeuten, dass Online-Marketing ein wenig Kreativität braucht, um erfolgreich zu sein.

Im Marketing-Mix eines Unternehmens haben einige Methoden immer ihren Platz.

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