DruckweltOnline-Druckerei

Was ist eine Online-Druckerei?

Eine Online-Druckerei ist eine Druckerei, die ihre Produkte in einem Onlineshop anbietet.
Bestellen und bezahlen Sie ganz bequem online und lassen Sie sich Ihre Druckprodukte direkt vor die Haustür liefern. Bei Bedarf können Sie auch professionelle Design-Leistungen in Anspruch nehmen.

Media Orange ist eine Werbeagentur mit einem breiten Leistungsspektrum. Als Online-Druckerei stehen wir unseren Kunden seit Jahren zur Verfügung und bieten ihnen hochwertige Druck-Leistungen mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Zu unserem Kerngeschäft gehört das Gestalten der Druckdaten für Broschüren, Visitenkarten, Flyers, Firmenpapiere, Aufklebern, Kalendern, Roll-Up, Beachflags und Vieles mehr.

 

Drucksachen bzw. Druckprodukte

Unter Drucksachen bzw. Druckprodukten versteht man alle gedruckten Informationsquellen wie Zeitschriften, Broschüren, Plakate, Kataloge usw.
Drucksachen haben einen festen Platz im Marketing-Mix der meisten Unternehmen. Briefpapiere, Visitenkarten und Kataloge sind für jedes Unternehmen unabdingbar und sind für die Abwicklung von Geschäften ein Muss.

Drucksachen werden auch in der Politik verwendet. Damit sind alle amtlichen Dokumente wie Gesetzentwürfe, Anfragen, Anträge usw. gemeint.

Bei unserer Online-Druckerei kann man verschiedene Arten von Druckprodukten bestellen und das ganz bequem am eigenen Computer oder mobilen Endgerät.

 

Werbeartikel & Werbegeschenke

Hier handelt es sich um Werbemittel, die verschenkt werden können, weil sie dem Empfänger einen Mehrwert liefern. Die bekanntesten Werbeartikel sind Kugelschreiber. Fast jeder von uns hat schon einmal einen Kugelschreiber mit individuellem Werbedruck erhalten.

Werbegeschenke können die Kundenbindung stärken und sind auch bei der Kundengewinnung hilfreich.

 

Nachhaltige Werbeartikel

Ein interessantes Thema, das mit Werbeartikeln angesprochen wird und ein positives Gefühl in potenziellen Kunden erwecken kann, ist Nachhaltigkeit. Ein Unternehmen kann mit nachhaltigen Werbeartikeln seinen Interessenten zeigen, dass ihm unsere Umwelt am Herzen liegt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Werbebotschaft effektiver zu übermitteln.

Unter nachhaltigen Werbeartikel findet man Produkte aus recyceltem Material, nachwachsenden Rohstoffen und schnell abbaubaren Materialien. Ob nachhaltig bedruckte Absperrbänder, Papiertüten oder Baumwolltaschen mit Logo, die Auswahl der nachhaltigen Werbeartikel ist groß.

Gerne beraten wir Sie individuell, welcher Artikel in dem Bereich für Sie relevant ist.

Ideen für Werbegeschenke

Abhängig davon, welche Zielgruppe man ansprechen möchte, stehen verschiedene Optionen zur Auswahl. Das heißt der erste Schritt bei der Wahl eines Werbegeschenks ist die Zielgruppendefinition. Im Anschluss wird dann das passende Werbegeschenk bzw. der richtige Werbeartikel ausgewählt und mit der Kampagne in Verbindung gebracht.

 

Hier ein paar Ideen:

  • USB-Sticks
  • Taschen (Papier, Baumwolle, Plastik)
  • Tassen & Bescher
  • Mousepads
  • Feuerzeuge
  • Schlüsselanhänger
  • Dosen- und Flaschenöffner
  • Taschenlampen
  • Kugelschreiber
  • Wasserbälle
  • Kalendern
  • Keksen
  • Lanyards
  • Armbänder
  • Regenponchos
  • Getränke

Wie gesagt, wichtig ist, dass der Werbeartikel bzw. das Werbegeschenk passend zur Zielgruppe ausgewählt wird. Natürlich ist es auch von Bedeutung, wie und mit welcher Qualität der Druck erfolgt.

Eine Werbekampagne ist dann erfolgreich, wenn die Werbeartikel von der Zielgruppe genutzt werden.

 

Streuartikel

Kleine aber wichtige Dinge, die uns im Alltag begleiten mit dem eigenen Logo bedrucken lassen und als Werbegeschenk zu verteilen, trägt einen großen Teil zur der Markenbekanntheit sowie der Kundenbindung bei.

Ob im privaten oder beruflichen Bereich jeder wird sich dabei ertappen, wie er einen dieser Streuartikel verwendet. Sei es der bedruckte Kugelschreiber, das Feuerzeug oder die Streichhölzer mit Logo.

 

Wirkungen von Streuartikeln

Streuartikel sind im Grunde genommen Werbegeschenke. Wie ein altes deutsches Sprichwort sagt: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Daher sind Streuartikel vor Allem ein sehr effektives Tool für die Kundenbindung. Dadurch wird der Markenbekanntheitsgrad gesteigert.

Zusammenfassend kann man folgende Wirkungen auflisten:

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Kundenbindung
  • Umsatzsteigerung (langfristig)
  • Aufbau von Sympathie

 

Großformatdruck (Roll-Ups, Beachflags, Plakate usw.)

Großformatdrucke sind Druckprodukte, die allein wegen ihrer Größe besonders schnell auffallen. Damit erreicht man ein sehr wichtiges Ziel: Die Werbebotschaft ist viel präsenter als z.B. auf einer Postkarte.

Da bedruckte Banner meist draußen hängen, trifft diese Art der Werbung im Großformat viele Passanten und somit viele potenzielle Kunden. Großformatdruck wirkt einfach spektakulär.

Einsatzgebiete von Großformatdrucke

Im Alltag sieht man Großformatdrucke sehr oft: Sie gehören zur Grundausstattung im Supermarkt bzw. im Baumarkt. Außerdem werden sie zum Beispiel als Leinwand in der Wohnung eingesetzt. Die Einsatzgebiete sind ebenso vielfältig wie die verwendeten Materialien und Techniken.

Die wichtigste Eigenschaft eines Großformatdrucks ist das ‘Eyecatching’.

Großformatdrucker

Für Großformatdruck (Englisch: Large Print Format, kurz LFP) werden Großformatdrucker eingesetzt. Das sind normalerweise Tintenstrahldrucker mit einer Druckbreite von 1,3 – 5 Meter. Sollte das Werbemotiv größer sein, kommen Techniken wie beispielsweise Nähen bzw. Kleben in Frage. Dadurch können noch breitere Motive gedruckt werden.

Was ist Printwerbung (Druckwerbung)?

Unter Printwerbung versteht man jegliche Art von Werbung, die in gedruckter Form erscheint.

Natürlich werden Produkte wie zum Beispiel Briefpapier nicht als Werbung eingestuft, weil sie keine direkte Werbung sind. Aber im Allgemeinen kann man viele Druckprodukte als Printwerbung zählen.

Wie bereits erwähnt, sind Druckprodukte ein fester Bestandteil von fast jedem Unternehmen. Aber die wichtige Frage in diesem Zusammenhang lautet: Wie kommen Druckprodukte bei der Zielgruppe an? Ist das wirklich so, dass viele Davon (wenn nicht alle!) direkt im Müll landen?

 

Wahrnehmung von Druckprodukten

In einer Studie in Österreich wurden 1000 Personen gefragt, inwieweit sie Druckprodukte wahrnehmen, an wie viele können sie sich erinnern und welche?
Das Ergebnis dieser Umfrage ist sehr interessant (die Umfrage wurde 2019 in Österreich durchgeführt). Mehr als die Hälfte der Befragten konnten sich an 1 – 5 Druckprodukte erinnern.

Bei der jungen Zielgruppe der 14–19-Jährigen waren es mit 57 % leicht mehr und in der Altersgruppe der 50–59-Jährigen lag der Wert mit 61 % am höchsten.

Diese Zahlen zeigen, dass Print trotz der Macht der Internetmedien weiterhin wahrgenommen und gesehen wird. Wichtig ist, welche Printprodukte wie eingesetzt werden.

 

Printwerbung und Online-Marketing im Marketing-Mix

Die o.g. Studie beweist, dass Printwerbung noch lebt und akzeptiert wird. Die Frage ist aber die: Was ist der Vorteil von Printwerbung im Vergleich zu Online-Marketing-Methoden?

Printwerbung hat 2 wichtige Aspekte, die in gewisser Weise als Vorteile angesehen werden können:

  1. Printwerbung ist haptisch wahrnehmbar, das heißt man kann eine gedruckte Anzeige viel mehr als ein Banner u. ä. fühlen!
  2. Im Zeitalter der digitalen Werbung erzeugt Printwerbung ein nostalgisches Gefühl.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man Printwerbung und Online-Marketing verbindet. Das beste Beispiel ist QR-Code.

Richtige Online-Druckerei wählen

Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Online-Druckereien, die ihre Leistungen in unterschiedlichen Bereichen anbieten. Man kann private sowie geschäftliche Druckprodukte in Auftrag geben und das Endprodukt an einer beliebigen Lieferadresse liefern lassen.

Folgende Punkte sollen berücksichtigt werden, wenn man eine Online-Druckerei beauftragen möchte:

  1. Es gibt B2B Online-Druckereien, die nur größere Mengen drucken und liefern. Dagegen gibt es Online-Druckereien, die sogar 1 einziges Stück produzieren würden. Daher muss man sich im Voraus über die Konditionen informieren. Manchmal wird ein Exemplar produziert aber mit Kosten der Produktion einer großen Menge!
  2. Der nächste Punkt ist der Kundenservice. In vielen Fällen ist es notwendig, dass Druckdaten korrigiert bzw. neu angelegt werden. Eine Online-Druckerei mit gutem Service kann ihren Kunden dabei unterstützen, damit sie die beste Druckqualität erhalten.
  3. Preise sind auch wichtig. Sie sind genauso unterschiedlich wie die Qualität und das Angebot. Man soll keine Druckerei ohne ausreichende Recherche beauftragen.
  4. Eine Online-Druckerei zeigt ihre Qualität auf eigener Website. Letzten Endes sind sie kreative Agenturen, die ihre Leistungen im Internet anbieten. Wenn der Internetauftritt nicht genug ansprechend ist, sollte man vielleicht weiter suchen!
  5. Die richtige Online-Druckerei zu finden, ist nicht einfach, besonders weil es unzählige Anbieter auf dem Markt gibt. Daher sollte man sehen, was andere über das Unternehmen sagen. So kann man eine sichere Entscheidung treffen.

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